Sonntag, 1. Juli 2018

Rezept für einen saftigen Weichselkuchen



Meine Mama hat heute Geburtstag (Nochmal alles Liebe, Mama! 🎔) und gestern kam ein Teil der Familie zusammen, um ein bisschen zu feiern. Ich habe drei verschiedene Süßspeisen serviert und dieser Weichselkuchen kam sehr gut bei allen an, deshalb möchte ich euch mein Rezept dafür nicht vorenthalten, damit auch ihr eure Familie an einem heißen Sommertag mit einem fruchtigen Kuchen verwöhnen könnt. Auch zum Frühstück ist er bestens geeignet, wie mir mein Mann und meine Mama glaubhaft versicherten :) Und die Zubereitung ist denkbar einfach, also ran an die Rührschüsseln und los geht's!


Was ihr für ein normal-großes Kuchenblech braucht:


  • 375 g Kristallzucker
  • 6 Eier
  • 180 g Joghurt
  • 180 g Mascarpone
  • 2 Pkg. Vanillezucker
  • 190 g Öl (neutral, z.B. Sonnenblumenöl)
  • 2 Pkg. Backpulver
  • 525 g Mehl (Universal oder Glatt/Griffig halb/halb)
  • 500 - 700 g Weichseln/Sauerkirschen (entsteint)


Die Zubereitung eines saftigen Sauerkirschkuchens


Kristallzucker, Eier, Joghurt, Mascarpone und Vanillezucker ein paar Minuten gut verrühren. Durch das Joghurt und den Mascarpone wird es nicht sonderlich schaumig, wie man das von einer Zucker/Ei-Mischung gewohnt ist, aber darüber braucht ihr euch keine Gedanken zu machen. Das wird trotzdem ganz wunderbar.

Dann lasst ihr das Öl eurer Wahl langsam einfließen. Schließlich siebt ihr Mehl und Backpulver unter langsamem Rühren nach und nach in die Masse.

Danach kommt der Kuchen auf ein befettetes und bemehltes (oder mit Backpapier ausgekleidetes) Blech und wird mit Obst belegt. Wir haben wie der Titel verrät Weichseln aus unserem Schrebergarten verwendet und auch ein paar frisch gepflückte Himbeeren eingestreut. Ihr könnt aber alles nehmen, was euch in den Kram passt oder gerade Saison hat :)

Den Kuchen anschließend im auf 170° C vorgeheizten Ofen gebacken. Unserer hat fast 40 Minuten gebraucht, bis er auch in der Mitte die Stäbchenprobe bestanden hat. Das variiert wohl je nach Leistung eures Ofens - einfach im Auge behalten. Und wenn der Rand nach dem Backen etwas hart wirkt, braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. Nach dem Stehenlassen über Nacht ist dieser Kuchen wirklich überall saftig und sehr weich :)













Ich hoffe, mein selbst zusammengewürfeltes Rezept hat euch gefallen. Wer den Kuchen nachbackt und Fotos auf Facebook, Twitter oder Instagram zeigt, kann den Hashtag #tharahsrezepte verwenden, um mich darauf aufmerksam zu machen :) Ich würde mich sehr freuen, eure Kreationen bewundern zu dürfen!

Alles Liebe,
Eure Tharah

2 Kommentare:

  1. Danke liebe Tharah, der Kuchen schaut ur gut aus, ich möchte am liebsten gleich abbeißen. Freu mich schon darauf.
    LG. Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traude!

      Danke für den süßen Kommentar - auf dass du auch ein süßes Kuchenerlebnis haben wirst :D

      Alles Liebe!

      Löschen