Samstag, 10. Juni 2017

💜 Herzprojekt 💜


Und schon wieder geht es in meinem Leben hauptsächlich um Vrila & Hyacinthe. Einige von euch haben bestimmt schon mitbekommen, dass ich an einem riesigen Herzensprojekt arbeite. Viele wissen vermutlich auch, wie sehr ich nicht nur die deutsche, sondern auch die englische Sprache liebe. Schon seit einer halben Ewigkeit ist es mein Traum, einen meiner Romane ins Englische übersetzen zu lassen. Da mein Herz besonders an meiner Ascot-Reihe und vor allem an 'Der Liebreiz einer Hyazinthe' hängt, war es keine schwere Wahl, sich für ein Buch zu entscheiden.

Vor ein paar Wochen packte mich dann erneut diese Idee und ließ mich im Gegensatz zu den vorherigen Malen nicht wieder los. Ich konnte sie einfach nicht mehr verwerfen, obwohl mir klar war, dass ich es aus eigener Kraft nicht schaffen würde, meinen Traum zu realisieren. Dann dachte ich an die Möglichkeit eines Crowdfundings und explodierte vor Tatendrang.

Crowdfunding bedeutet, dass man sein Projekt von vielen vielen Sponsoren finanzieren lässt. Im Gegenzug dafür gibt es diverse Belohnungen für jene Sponsoren, wie etwa ein fertiges Produkt - in meinem Fall eben ein übersetztes Buch.

Also machte ich mich voller Enthusiasmus daran, einen Übersetzer zu finden, dem ich zutraue, meinen Stil beizubehalten und dabei ein flüssig zu lesendes englisches Buch zu schaffen.
Was soll ich sagen? Ich habe ihn gefunden. Ich ahnte es bereits, als er mir die erste Mail schrieb, und als ich seine Probeübersetzung vor Augen hatte, war ich hin und weg. Ich habe vor Freude geweint, als ich die ersten Sätze gelesen habe. Der Vergleich zu den anderen Bewerbern war fast schon unnötig, dennoch erhielten alle die gleiche Chance, indem wir den Text in Absätze gliederten und ohne das Wissen um den jeweiligen Übersetzer wieder zu einer ganzen Szene zusammenstückelten. Mein Favorit lieferte sich überraschenderweise ein knappes Rennen mit einer ebenfalls sehr erfahreren Dame aus diesem Terrain. Letztendlich hat er dann aber doch gewonnen. Und nun soll ein nicht mehr ganz so junger Südstaatler, der Deutsch an einer amerikanischen Universität unterrichtet hat, meine Gay Romance übersetzen *gg* Es hat schon etwas ironisch Lustiges an sich, wie ich zugeben muss.

Ich sage bewusst 'soll' und nicht 'wird', denn dieses Herzensprojekt baumelt an einem seidenen Faden, bei dem sich erst noch herausstellen wird, ob er sich zu einem kräftigen Strick spannen kann. Das kann er nämlich nur, wenn wir über Kickstarter genügend Leute finden, die Interesse an der englischen Übersetzung meiner Jungs haben. Ich bin sehr gespannt und hoffe natürlich das Beste, aber ich bin bereits jetzt froh darüber, den Schritt gewagt und es zumindest versucht zu haben. So ein Projekt auf die Beine zu stellen war eine gänzlich neue Erfahrung und kam mir etappenweise fast eine Nummer zu groß für mich vor *lach* Tatkräftige Unterstützung erhielt ich von meinem Übersetzer Dwight und meinem allerliebsten Ehemann. Mein dicker, knuddeliger Meesterling sorgte dabei für die moralische und seelische Unterstützung, die ich oft wirklich gut gebrauchen konnte.

Zumindest eine Sache weiß ich jetzt schon: Ich werde Rotz und Wasser heulen, sobald das Kickstarterprojekt ausgelaufen ist. Ob vor Trauer oder vor Freude, wird sich noch herausstellen *gg*

Nun heißt es abwarten und gut gekühlten Latte Macchiato trinken. Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag und bitte euch herzlich darum, mir die Däumchen zu drücken! Danke 💜

Wer Lust hat, sich das Projekt genauer anzusehen und mich in einem Video englisch sprechen zu hören, der darf gerne diesem Link folgen *klick* und sich selbst ein Bild von der Sache machen *lach* und HIER gibt es eine kleine Leseprobe auf Englisch :)

2 Kommentare:

  1. Liebe Tharah,
    ich hoffe wirklich das dein Herzprojekt Wirklichkeit wird! Egal ob jetzt oder in Zukunft, ich finde alle deine Bücher sollten übersetzt werden und einer noch größeren Leserschaft zur Verfügung stehen <3 Werde mir das Projekt definitiv mal ansehen, schon allein um sich englisch sprechen zu hören *g*
    Lg, Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne!

      Vielen vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Ich freu mich wie verrückt darüber, dass du so hinter mir stehst <3

      Oh mein Gott, wie peinlich *rofl* :D

      Ganz liebe Grüße!
      Tharah

      Löschen